Auf den Bildern sieht man sie beim bedienen eines neuen Smartboards in Ebenried im Juni.
"Der Fachschule für Heilerziehungspflege Ebenried gelang es innerhalb kürzester Zeit den
Schüler*innen eine Onlineplattform, genannt BigBlueBotton, zur weiteren Gestaltung des
Unterrichts zur Verfügung zu stellen, sowie die Handhabung ausführlich zu erklären und
vorzustellen. Die Dozent*innen gingen regelmäßig auf Probleme, Schwierigkeiten und die
psychische Verfassung der Schüler*innen ein, indem sie Gespräche anboten und Uns in dieser
anstrengenden Zeit im Hier und Jetzt abholten. Mithilfe verschiedenster Methoden, wie zum
Beispiel dem Padlet zur Skripte Sammlung, Time-Out-Räume für Gruppenarbeiten, sowie den
Geteilten Notizen, die wie Tafelanschriften genutzt wurden, konnten Uns die Dozent*innen
den Lernstoff auf kreative und abwechslungsreiche Art und Weise nahebringen. Auch im
Hinblick auf die Abschlussprüfung wurden Uns Padlets zur Verfügung gestellt, in denen die
Skripte der prüfungsrelevanten Fächer gesammelt und für Uns leicht zugänglich gemacht
wurden. Unterrichtsunterlagen wurden zudem regelmäßig ausgedruckt und in verschiedenen
Ordnern in der Fachschule gesammelt, damit Wir Uns diese bei Bedarf auch in Papierform
einholen konnten. Lebenspraktische Fächer, wie zum Beispiel das Fach Gestalten, konnten
durch beispielsweise das Sammeln von Naturmaterialien und den daraus entstehenden
Dekorationsideen zur Umsetzung in den Einrichtungen hervorragend an die Pandemie
angepasst werden. Den Schüler*innen wurden zusätzlich Einzelgespräche bei
Problemsituationen bezüglich der erhöhten Stressbelastung, des Unterrichtes oder auch
anderer Störfaktoren mithilfe der Onlineplattform angeboten. Auf individuelle Fragen wurde
immer empathisch und wertschätzend eingegangen, sodass Wir Uns stets aufgehoben und
verstanden fühlten. Die Fachschule für Heilerziehungspflege in Ebenried setzte sich dafür ein,
die Fachschüler*innen unter allen Umständen so kompetent und sicher wie möglich durch die
Pandemie zu verhelfen. Meiner Meinung nach stärkte diese Form des Unterrichts den
Zusammenhalt zwischen Dozent*innen und Schüler*innen enorm. Dennoch wurde klar, dass
der menschliche Kontakt, die Gespräche auf dem Flur und das Gelächter der Schüler*innen
und Dozent*innen einen bedeutenden Bestandteil der Fachschule ausmacht und das große
Wiedersehen zu einem Highlight Unseres letzten Schuljahres wurde.
Elisabeth Meier"